4. Online-Barcamp der Bildungspiraten


09. Juni 2021  |  09.00 bis 13.00 Uhr

Digitalisierung in der kirchlichen Bildungsarbeit

Wir wollen noch einmal in See stechen und die Beute teilen, die wir bei unseren ausgiebigen Fahrten durch stürmische Gewässer in der digitalen Bildungswelt gemacht haben.

Wir laden dazu ein, sich über digitale Projekte und Erfahrungen auszutauschen. Gegenseitig zeigen wir uns technische Möglichkeiten für die Bildungsarbeit und verbinden sie mit didaktischen Konzepten. Dabei können Microsoft Teams, virtuelle Welten und andere Plattformen und Tools für die Bildungsarbeit erkundet werden. Gern würden wir auch darüber diskutieren, wie die Digitalisierung unsere Bildungswelt verändert.

Wir freuen uns auf einen offenen Austausch mit Euch — kollegial, kooperativ, auf Augenhöhe.

Annelie Hollmann

Annelie Hollmann

Telefon 0391 598 022 69
annelie.hollmann@ekmd.de

Wann? Mittwoch, 9. Juni 2021, 9:00 - 13:00 Uhr

Wo? Im Netz - Der Zugang wird nach der Anmeldung verschickt.

Welche technischen Voraussetzungen?

  • einen PC mit stabiler Internetverbindung, Kamera und Mikrofon
  • möglichst ein Headset oder andere Art von Kopfhörer

An wen richtet sich die Veranstaltung? Eingeladen sind alle Akteure aus den Einrichtungen der EKM, die sich in irgendeiner Form mit Fragen der Aus-, Fort- und Weiterbildung befassen. Wir freuen uns auch auf Gemeindepädagog*innen, Lehrer*innen und Erzieher*innen, die sich für digitale Bildungsformate interessieren. Gern gesehen sind auch Mitarbeiter*innen der Jugend(verbands)arbeit. Die Veranstaltung richtet sich grundsätzlich an Erwachsene bzw. pädagogische Fachkräfte.

Was ist ein Barcamp? Ein Barcamp ist eine offene Tagung mit offenen Workshopangeboten (sog. Sessions), deren Inhalte und Ablauf von den Teilgebenden und Teilnehmenden zu Beginn - und diesmal auch bereits im Vorfeld - der Tagung selbst entwickelt werden. Barcamps dienen dem inhaltlichen Austausch und der Diskussion, können aber auch bereits am Ende der Veranstaltung konkrete Ergebnisse vorweisen.
Beim Online-Barcamp der Bildungspiraten werden in drei Zeitblöcken mehrere parallele Sessions angeboten, für die Sie sich am Anfang entscheiden können. Es ist auch möglich, zwischen zeitgleichen Sessions zu wechseln.

Wer sind die Bildungspiraten? Die Bildungspiraten sind ein loser Zusammenschluss von Bildungsakteuren aus der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Zu ihnen gehören Claudia Brand (Medienzentrum der EKM), Andreas Ziemer (PTI), Tobias Thiel (Ev. Akademie Sachsen-Anhalt e.V.) und Annelie Hollmann (EEB).