Kann man Glück lernen? Oder: Was Kinder stark fürs Leben macht


23. September 2020  |  09.30 bis 15.30 Uhr

Schnuppertag "Glück" für Pädagoginnen und Pädagogen aller Fachrichtungen

Obgleich wir in einer friedlichen, gut funktionierenden und wohlhabenden Gesellschaft leben sind viele Menschen, ganz besonders Kinder, häufig unzufrieden. Eltern und Lehrer klagen über „Problemkinder“, die einen Tyrannen, die anderen ängstliche Nesthocker. Aber muss das so sein? Nein, meint Ernst Fritz Schubert. Aus Angst, dass unsere Kinder in der Leistungsgesellschaft versagen sehen wir oft nur noch die Probleme. Doch wenn man Kindern nur ihre Schwächen vorhält, werden sie mutlos, frustriert und unglücklich.

Sein Konzept des Glücksunterrichts basiert auf einem radikalen Umdenken. Das Glück unserer Kinder muss im Vordergrund stehen. Wer sich selbst gut kennt, wer seine Stärken schätzen und mit seinen Schwächen umgehen kann, der lernt, glücklich zu sein. Eine so orientierte Persönlichkeitsbildung macht uns selbstsicher und auch in schwierigen Situationen krisenfester.

2021 startet in Magdeburg voraussichtlich ein neuer Kurs der Weiterbildung "Glück" für Pädagoginnen und Pädagogen aller Fachrichtungen. Bei einem Schnuppertag stellen wir Ihnen das Konzept vor.

Annette Berger 3

Annette Berger

Telefon 0391 598 022 70
annette.berger@ekmd.de

Referentin: Annette Berger, Pädagogische Leiterin der Ev. Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt, ausgebildete Glückstrainerin

Zielgruppe: LehrerInnen, ErzieherInnen, Pädagogen, Berufsschulpädagogen, Mitarbeitende in Heimen und diakonischen Einrichtungen, Religionslehrer, Pfarrer, Kinder- und Jugendmitarbeitende, Gemeinde- und Sozialpädagogen, Interessierte

Wann? Mittwoch, 23. September, 9.30 bis 15.30 Uhr

Wo? Magdeburg, Lothar-Kreyssig-Haus, Leibnizstr. 50

DIE VERANSTALTUNG IST BEREITS AUSGEBUCHT.

© StockSnap | pixabay.com