„Seifenblasen aus Tränenwasser“ – Über die Liebe und einen Clown im Sterbezimmer


17. März 2023  |  19.00 bis 21.00 Uhr

Lesung mit der Autorin Dorothea Kromphardt (Klinik-Clownin) mit der Möglichkeit eines anschließenden Gesprächs

„Von einigen dieser einmaligen Begegnungen möchte ich erzählen, da sie auf wunderbare Weise zeigen, wie lebendig diese Kinder und jungen Erwachsenen (noch heute) sind, wie bunt auch ein kurzes Leben und wie hilfreich vielleicht auch ein Clown in einem Sterbezimmer sein kann.“
Dorothea Kromphardt

Knuddels Geschichten sind ein Kleinod. Sowohl die Geschichten von Dorothea Kromphardt haben Seltenheitswert wie das Buch selbst. Zum berührenden Thema des Abschieds vom Leben hat Dorothea Kromphardt sehr einfühlsam die Schicksale von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern aus ihrer Zeit als Klinikclownin beschrieben. "Seifenblasen aus Tränenwasser" ist etwas ganz Besonderes. Viele Bücher beschreiben den Umgang von Kindern mit dem Tod aus den Augen Erwachsener. Dabei passiert es nur zu oft, dass der Erwachsene an der Seele des Kindes vorbei geht, die Sprache der noch freien, unbeschwerten Seele nicht erfasst.

Ganz anders Dorothea Kromphardt. Sie lässt die Kinder und Jugendlichen selbst reden, interpretiert sie nicht. Dabei geht sie offen mit ihrer zuweilen eigenen Verunsicherung um. Das Buch bietet die Möglichkeit, einen kleinen letzten Weg mit der kleinen Elfe zu gehen oder „eine Scheißzeit zum Sterben“ zu erfühlen. Mit ihrer bunten Betrachtung des Lebens bei gleichzeitiger Angst und vorhandener Klarheit über das Morgen, die in sich wiederholende frohsinnige Zuversicht trägt, geben Knuddels Protagonisten Bewusstsein für Demut und Dankbarkeit vor dem Leben selbst.

„Ich möchte Mama nicht allein lassen“, selbst im größten Schmerz gilt die Stärke und Liebe des Kindes der Fürsorge für die Eltern und Geschwister. „Wir zwei (Mutter und Knuddel, Anm.) hielten einander fest und spürten umso deutlicher, wie viel stärker er selbst war, der mit allen Mitteln versucht hatte, seinen Liebsten den Abschied leicht zu machen.“

"Seifenblasen aus Tränenwasser" ist ein Geschenk für Erwachsene, ein Segen für das Bewusstsein unseres eigenen irdischen Endes. Dorothea Kromphardts Knuddel erinnert uns daran zu fragen, wie wir unsere Tage hier auf Erden erleben sollten, wie wir täglich voller Freude, verzaubert, in Schönheit leben können. Mit dem Schließen der Augen seiner Freunde öffnet uns Knuddel die Augen für das Wichtigste im Leben: Für Wärme, Liebe und Dankbarkeit. Für ein Leben mit Herz.

Frei nach Rainer Regling

Dorothea Kromphardt

Dorothea Kromphardt

Schauspielerin, Klinik-Clownin, Autorin

Humortrainerin für Humor Hilft Heilen (Eckhard von Hirschhausen) 

Referentin: Dorothea Kromphardt, Buchautorin und Klinik-Clownin

Wann? Freitag, 17. März 2023, 19 bis 21 Uhr

Wo? Magdeburg, EEB, Bürgelstr. 1, Salon

Kosten: 5 Euro

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit den Magdeburger KlinikClowns durchgeführt.

Seifenblasen aus Tränenwasser
© Bertuch Verlag