Fachtag zu Rechtsextremismus in der Kirche


Am 3. März 2023 fand im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) in Erfurt der Fachtag „Klarheit – Zwischen Nächstenliebe und Abgrenzung“ statt. Er wurde durch die AG Kirche und Rechtsextremismus der EKM vorbereitet, in der auch Annette Berger (Leiterin der EEB) aktiv mitarbeitet. 90 Teilnehmende aus der gesamten EKM und Interessierte fanden sich zusammen, um den Blick auf uns selbst zu schärfen und zu prüfen, welche religiösen Bezüge zum Rechtsextremismus existieren. Diese als Gefährdung für Kirche und Gesellschaft zu erkennen und nach Möglichkeiten zu suchen, wie wir dem als Kirche begegnen können, war Ziel des Fachtages.

Die im Frühjahr 2022 erschienene Studie der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zur politischen Kultur in der Kirche „Zwischen Nächstenliebe und Abgrenzung“ zeigt, wie selbstverständlich rechte Einstellungen mit religiösen Vorstellungen einhergehen können. Renommierte und bundesweit bekannte Expert*innen konnten gewonnen werden, um in die jeweiligen Schwerpunkte einzuführen und mit uns ins Gespräch zu kommen. Das Einstiegreferat von Prof. Pickel trug zur Begriffsklärung bei. Dabei wurde die Unterscheidung zwischen „radikal“ und „extrem“ hervorgehoben.

In verschiedenen Arbeitsgruppen konnte der „Umgang mit Rechtsextremismus“ breit, differenziert und professionell bearbeitet werden. Auch hier gab es z.T. die typischen Abwehrhaltungen. Insbesondere im Rassismus-Workshop wurde über die Verwendung bestimmter Begrifflichkeiten gestritten, wie überall in der Gesellschaft. Beim Abschlusspodium mit dem Landesbischof der EKM Friedrich Kramer wurde deutlich, wie sehr die Kirche Spiegelbild der Gesellschaft ist und dringender Handlungsbedarf besteht – sowohl nach innen wie nach außen.

Der Fachtag war eine intensive und wertvolle Erfahrung der Zusammenarbeit, die Mut und Kraft für das, was ansteht, gegeben hat. Die AG wird sich dieser Aufgabe mit großem Engagement stellen. Eine Dokumentation des Fachtages wird in der Woche nach Pfingsten erhältlich sein und hier veröffentlicht.

Annette Berger 3

Annette Berger

Telefon 0391 598 022 70
annette.berger@ekmd.de