Kirche aktiv 4


20. April 2026  |  18.00 bis 20.00 Uhr

Kirche aktiv 4 – Plattform zur Landtagswahl Sachsen-Anhalt Vernetzungstreffen im Digitalen Bildungshaus

Mit Blick auf die im September 2026 stattfindende Landtagswahl in Sachsen-Anhalt findet am 20. April 2026 ein Vernetzungstreffen im Digitalen Bildungshaus der EKM statt.

Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter von Gemeinden, Kirchenkreisen, Werken und diakonischen Einrichtungen, die Veranstaltungsformate oder Aktionen mit Bezug auf die Landtagswahl planen, sich informieren oder sich mit anderen Aktiven vernetzen möchten.

Ziel dieses Treffens ist es, die gegenseitige Wahrnehmung zu stärken, Kooperationen auszuloten und Synergien auszuschöpfen.

Kurze Infos zu:

  • Fachtag Dialog Sachsen-Anhalt: Praxis trifft Politik trifft Medien. (Veranstaltung am 22.04.2026, 10:00 bis 20:00 Uhr im Volkspark Halle (Saale)).

  • Angebote der DemokratieberaterInnen (Veranstaltungen und Workshops)

  • „Demokratie spielend leicht“ – Demokratiespiele online vorgestellt. (Veranstaltung am 04.05.2026, 14:00 bis 16:00 Uhr).

Schwerpunkt:
Impuls von Jannik Jaschinski zum Thema Gegenrechtsschutz

Angebote in Gesprächsräumen:

  • Diakonie: Vorstellung einer Argumentationshilfe
  • (EFiM) Ev. Frauen in Mitteldeutschland: Diskursraum Familie „Welche Rolle spielen Frauen in Kirche und Familie und wie können wir sie stärken?“

Das nächste Online-Treffen findet am Montag, 01. Juni von 18:00 bis 20:00 Uhr im Digitalen Bildungshaus statt.

Organisatoren des Vernetzungstreffens sind: die Ev. Akademie Sachsen-Anhalt, die Ev. Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt, die Ev. Jugend, der Bischofssprengel Magdeburg sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Landeskirchenamt.

20. April 2026, 18 bis 20 Uhr, Online

Kirche aktiv – Plattform zur Landtagswahl Sachsen-Anhalt

Teilnahme unter: www.digitales-bildungshaus.de